Montag, 9. März 2015

Sch-Wörter und ihre Begleiter

Sch-Wörter 
lesen - schreiben - nach Begleitern sortieren

Viele Kinder beschäftigen sich im Augenblick mit dem Sch - sch
und ich erstelle verschiedene Übungen:
(Hörkarten mit dem Programm Zabulo),
Schreibblätter werden noch ein paar kommen
und vielleicht habe ich ja noch die eine oder andere Idee....

LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
Bilder: Nicole Trapp

hier eine Ansicht dieser Übung,
(verschiedene Schwierigkeitsstufen sind angeboten)

und hier der Link

8 Kommentare:

  1. gille,
    warum hast du da nicht die Schreiblineatur genommen, sondern nur eine Linie?
    Schaffen das deine Schüler schon da drauf zu schreiben?
    LG
    indidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich gesagt haben sie von Anfang an auf Linien geschrieben und ich meine fast, dass das für viele viel einfacher ist. Ich werde da morgen nochmal drauf achten. Wenn man so viele Zeilen der anderen Linien untereinander anordnet, dann gerät optisch alles ziemlich Durcheinander. Mal sehen, was morgen passiert. Soll ich hier rückmelden? LG Gille

      Löschen
  2. Super!
    Vielen lieben Dank. Habe gerade heute festgestellt, dass das Sch schon im Plan drin ist, aber ich bisher nur ein einziges AB hatte. Da kommen die Blätter gerade recht. Zum Glück ist das Sch der letzte Laut in diesem Plan. Da ist noch etwas Luft, um die ABs in die Druckerei zu geben.
    Freu mich!
    LG! Chester

    AntwortenLöschen
  3. gille,
    das würde mich interessieren ;-)
    Ich hab bei meinen Schülern festgestellt, dass einige auf der Einzellinie das Wort nicht gleichmäßig groß schreiben, sondern beispielsweise immer kleiner oder größer werden. Aber vielleicht auch ein Problem der Förderkinder?
    LG
    indidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut, ich weiß Bescheid und habe auch das mögliche Problem verstanden. Wir sind heute noch nicht dazu gekommen, aber ich meine, dass das bei meinen Kindern nicht so ist. Sie nutzen diese Linien, um für sie passende zu schreiben, die einen kleiner, die anderen größer, aber jeder bleibt für sich gleichmäßig. Ich werde aber noch einmal genauer schauen. LG Gille

      Löschen
  4. Danke!
    Ich find so Rückmeldungen immer sehr interessant.
    Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass meine Kinder die Einzellinie nicht gewöhnt sind. ;-)
    LG
    indidi

    AntwortenLöschen
  5. Ich danke für dieses Material, es ergänzt meinen Stationsplan um eine wertvolle Station

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank, liebe Gille! Das AB zum Sch ergänzt meinen Wochenplan - und ein bisschen DAZ ist auch gleich dabei:)

    Lg Jasmin

    AntwortenLöschen